Get Ready with Citrix Virtual Apps and Desktops for Office 365

10:45 im tech-track

Office 365 ist inzwischen in fast allen Unternehmen ein Thema. In VDI und insbesondere auch SBC Umgebungen ergeben sich hieraus auch einige Herausforderungen für die Administratoren, damit die oftmals beschriebene „User-Experience“ nicht leidet
Sie erfahren in dieser Session welche Voraussetzungen Microsoft Office 365 Anwendungen in einer Citrix Virtual Apps und Virtual Desktops Umgebung mit sich bringen.
Besonders Fallstricke z.B. mit Outlook, Teams oder auch OneDrive in einer non-persistenten Umgebung werden anhand verschiedener Praxisbeispiele beschrieben. Hier gilt es insbesondere das Profil Management genau zu prüfen und ggf. anzupassen.
Vor allem im Bereich der Audio und Video Kommunikation mit O365 Apps wie Skype oder Teams kommt es häufig zur Einschränkungen und besonderen Herausforderungen zur Gewährleistung einer akzeptablen User Experience. Hierfür werden Ihnen unterschiedliche Ansätze zur Optimierung dargestellt.

Jan Hendrik Meier & Tobias Zurstegen

Jan Hendrik Meier
ist bei Citrix Systems GmbH beschäftigt und ein Experte für Infrastruktur- und Virtualisierungslösungen mit einem Fokus auf SBC / VDI. Vor dem Hintergrund von mehr als 15 Jahren Erfahrung mit Microsoft- und Citrix-Produkten verfügt er über einen breiten Wissensschatz und tiefes Verständnis der technischen Zusammenhänge. Im Laufe der Zeit hat er sein Wissen in diesen Bereichen vertieft und es auf andere Citrix Produkte wie Provisioning Server und NetScaler ausgedehnt. Daneben begann er mit dem ersten Beta Release von NVIDIA GRID Grafikkarten in SBC-/VDI-Umgebungen zu nutzen. In den letzten Jahren hat er verschiedene Bücher und Artikel über Citrix XenApp / XenDesktop und NVIDIA GRID veröffentlicht. 2019 wurde er als Citrix Technology Advocate und NVIDIA vGPU Community Advisor ausgezeichnet.

Tobias Zurstegen
beschäftigt sich seit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mit Virtualisierungsthemen. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf innovativer Anwendungs- und Desktopbereitstellung mit Microsoft und Citrix Technologien. Citrix Virtual Apps Umgebungen mit NVIDIA Grid Unterstützung gehören genauso wie CAD VDI Lösungen zu seinem täglichen Arbeitsumfeld als IT-Consultant bei der msg services ag im Bereich End User Computing.

Sponsoren